Voltiturnier 2016

Voltigierturnier Hänigsen 2016 in Hänigsen

Erstmals mit Entscheidung im Finale um die Children-Trophy

Hänigsen. Ein erfolgreiches Voltigierturnierwochenende in Hänigsen ist zu Ende. In neun verschiedenen Prüfungen traten rund 600 Voltigiererinnen und Voltigierer aus 34 Vereinen in 45 Gruppen mit 45 Pferden an. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Zuschauer in der Reithalle am Hohen Weg Prüfungen von Schritt-Mini bis Leistungsklasse L verfolgen. 6 Duos zeigten ihr Können in Kostümen. 39 Einzelvoltigierer präsentierten ihre Kür im Rahmen des Finales der Children-Trophy 2016.

In der Prüfung L-Gruppen starteten die Mannschaften zweimal. Zunächst zeigten sie ihre Pflichtaufgabe. Wenig später präsentierten sie eindrucksvoll ihre individuelle Kür. In diesem Jahr siegte die Mannschaft Großburgwedel mit Tina Rohleder an der Longe und Pia Klein, Eva Klein, Marie Behrens, Pia Siegmund, Greta Röthemeyer, Vanessa Schrader sowie Fenja Möller auf Donatus. Sie erturnten sich eine Endnote von 5,861.

Im Finale um die Children-Trophy 2016 sind die Teilnehmer ebenfalls zweimal gestartet. Die Children, Akteure zwischen 9 und 13 Jahren alt, haben die Pflicht im Galopp auf dem Pferd und die L-Kür auf dem Holzpferd absolviert. Hier siegte nach zwei vorhergehenden Qualifikationen Meike Bartels (RFV Hohenhameln) vor Kitana Waackhusen (RV Frei-Weg Bederkesa-Meckestedt) und Enna Schubert (RVC Wedemark).

Der gastgebende Verein sorgte mit einem 2. Platz in der Schritt-Schritt-Gruppe für Freude. Nach ganz viel Pech in den letzten Monaten, das alterprobte Pferd La Finja Finesse musste eingeschläfert und ein neues Pferd Comic Airline konnte dank der großzügigen Unterstützung des Sparkassen Fonds angeschafft werden, geht es jetzt in der Voltigierabteilung wieder aufwärts. Das Voltiteam um Karoline Kühne, Tel. 0171-6945924 ist dabei eine neue Voltigiergruppe aufzubauen und freut sich über viele interessierte Kinder, die 6 Jahre und älter sind.

1. Bild: RV Goslar während ihrer Galopp-Schritt-Schritt-Prüfung. Sie belegten den 6. Platz

2. Bild: Hänigsen I und II mit ihrem neuen Pferd Comic Airline. von links hinten: Sarah Liß, Judith Sander, Marie Zander, Cecile Sorrentino, Sara Weiler, Hermine Koppe, Emma Hilke, Amelie Fasch, Merle Fasch, Wencke Harms, Katarina Kast. unten: Anne Krieger-Juhnke, Elisa Winkelmann, Mia Kersten, Malin Großek, Kaja Stellfeldt, Lea Malina Wessarges