Springlehrgang bei Hauke Buchholz

Springlehrgang bei Hauke Buchholz findet bei Wind und Wetter draußen statt

Springreiter sind ein wetterfestes Völkchen. Das haben die Springreiter am Wochenende beim Springlehrgang auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der Reit- und Fahrverein Hänigsen hatte mit Hauke Buchholz aus Hohne einen hochkarätigen Springtrainer für diesen Lehrgang verpflichtet und 12 Reiter hatten sich angemeldet. Ziel war es die Springreiter für die Turniersaison fit zu machen.

Geritten wurde in dreier Gruppen. Die Gruppen waren so eingeteilt, dass jede Reiterin optimal gefördert werden konnte. Das Training begann am Samstag zunächst mit grundlegenden Übungen über Cavalettis und endete mit einzelnen Sprüngen über Steilsprünge sowie Oxern. Dabei machte das Wetter sowohl dem Trainer als auch den Reitern sehr zu schaffen. Es stürmte und regnete so heftig, dass die ca. 30 Zuschauer Deckung suchten. Die Aktiven ließen sich jedoch nicht davon beeindrucken und trainierten einfach weiter.

Am Sonntag meinte es der Wettergott deutlich besser mit den Akteuren. Es windete zwar immer noch sehr, andererseits verwöhnte die Sonne die Anwesenden, sodass die zahlreichen Zuschauer bei allen 4 Unterrichtsstunden interessiert dabei waren.

Nach anfänglicher Cavalettiarbeit zum Aufwärmen wurde diesmal ein ganzer Parcours gesprungen. Dabei ging Hauke Buchholz individuell auf jede Reiterin ein. Die Reiterinnen waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Springlehrgang bei Hauke Buchholz.

Bildunterschrift: Trainer Hauke Buchholz instruiert Janina Tietze, die mit einem achtjährigen Wallach über einen Oxer springt.