Springlehrgang 2017

Reit- und Fahrverein Hänigsen: Springlehrgang diesmal mit Hilke Stampehl wieder ein voller Erfolg

Der Wettergott hatte es auch in diesem Jahr besonders gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Springlehrgang von Hilke Stampehl auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen statt.

Der Reit- und Fahrverein Hänigsen hatte in diesem Jahr Hilke Stampehl, eine hochkarätige Springtrainerin, für diesen Lehrgang gewinnen können und 14 Reiterinnen und 1 Reiter hatten sich angemeldet. Ziel war es die Springreiter für die Turniersaison fit zu machen.

Geritten wurde in 5 dreier Gruppen. Die Gruppen waren so eingeteilt, dass jede Reiterin bzw. Reiter mit ihrem bzw. seinem Pferd optimal gefördert werden konnte.

Das Training begann am Freitag zunächst mit grundlegenden Übungen.

Am Samstag wurden die verschiedenen Sprünge, Distanzen und Kombinationen erarbeitet und am Ende ein ganzer Parcours gesprungen.

Der Schwerpunkt lag auf dem rhythmischen und kontrollierten Reiten zwischen den Sprüngen.

Am Sonntag wurde es dann richtig ernst. Nach der Aufwärmarbeit wurden die Steilsprünge und Oxer in die Höhe gebaut. Hilke Stampehl erarbeitete mit den Reitern die Sprünge und Höhen. Am Ende sprangen die Teilnehmer wieder einen ganzen Parcours, dieses Mal war er jedoch viel anspruchsvoller als am Tag zuvor. Die Reiter waren begeistert. „Hilke Stampehl hat schon zugesagt bei uns im nächsten Jahr wieder einen Springlehrgang durchzuführen,“ freut sich auch die Spartenleiterin Reiten Inga Meyerholz.

Bildunterschrift: Während Hilke Stampehl Anweisungen gab, sprang Ida Marit Edler mit As Caban über einen Oxer.