Dressurnachmittag 2022

Dressurlehrgang bei Ute von Platen

Am Samstag, den 05. März, hieß es im Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen für zehn Dressurreiterinnen aus dem Verein: „Kopf hoch, Absatz tief“.

In jeweils einer halben Stunde Einzelunterricht haben die Reitsportlerinnen qualifizierten Unterricht bei Ute von Platen aus Wietze bekommen. Sie ist national und international als Grand Prix-Richterin im Dressursport unterwegs und reist als Dressurexpertin und -referentin rund um den Globus.

Trotz einer schweißtreibenden Lehreinheit für Reiter und Pferd, die Teilnehmerinnen waren begeistert und konnten für ihr tägliches Training einiges an Tipps und Tricks mitnehmen. Ute von Platen hatte bereits im November einen Lehrgang im RuF Hänigsen angeboten und wird aufgrund der großen Nachfrage voraussichtlich auch im Oktober wieder vor Ort sein. Während die einen Mitglieder sich in den Sattel geschwungen haben, hat eine andere den Rührstab geschwungen: Silke Sennholz hat die Trainerin und Teilnehmerinnen den Tag über mit Snacks versorgt.

Die Veranstaltung fand unter 2G-Plus Bedingungen statt.

Trainerin Ute von Platen (rechts) hat Ellen Bukoll und ihr Pferd „Bacalia" eine halbe Stunde lang begleitet und dabei den Sitz, die Hilfengebung und die Dressurlektionen analysiert und verfeinert. Die Reiterin wird ab jetzt regelmäßig zu Ute von Platen zum Unterricht fahren.